Früherer BPI-Geschäftsführer Fahrenkamp in Aufsichtsrat berufen

Früherer BPI-Geschäftsführer Fahrenkamp in Aufsichtsrat berufen

Der frühere BPI-Geschäftsführer Henning Fahrenkamp und Prof. Dr. Christine Lang (BELANO medical AG)

BELANO medical setzt verstärkt auf Mikrobiom-basierte Pflege- und Prophylaxe-Produkte

Berlin, 29. Januar 2020 – Der frühere Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI), Henning Fahrenkamp, wird Mitglied im Aufsichtsrat der BELANO medical AG. Der 68-Jährige übernimmt die Nachfolge des verstorbenen Mikrobiologen Prof. Dr. Ulf Stahl. Von April 2002 bis Anfang 2019 leitete Fahrenkamp die Geschicke des BPI. Zuvor war er von 1980 bis 2002 als Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsführung bei den Arzneimittel-Herstellern Johannes Bürger Ysatfabrik und Schaper & Brümmer tätig.

Der Aufsichtsrat hat außerdem die Mitgründerin der BELANO medical AG, Prof. Dr. Christine Lang, mit sofortiger Wirkung in den Vorstand des Unternehmens berufen. Dort wird sie das Ressort Forschung und Entwicklung verantworten. Christine Lang wirkt als Professorin für Mikrobiologie und Molekulargenetik an der Technischen Universität (TU) Berlin. Sie hatte im Jahr 2001 das frühere Biotechnologie-Unternehmen Organobalance und 2010 die Organobalance Medical AG als Vorläuferin der BELANO medical AG gegründet. Von 2012 bis 2019 war sie Vorsitzende des Bioökonomierates der Bundesregierung, seit Mai 2019 ist sie Präsidentin der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM).

Der Vorstandsvorsitzende der BELANO medical AG, Dr. Bernd Wegener, begrüßt die beiden Personalentscheidungen. Christine Lang und Henning Fahrenkamp verfügten beide über umfangreiche wissenschaftliche Expertise sowie über ein großes wirtschaftliches und akademisches Netzwerk in Pharmazie und Biotechnologie. Der frühere BPI-Hauptgeschäftsführer habe zudem „ein umfangreiches Know-how bei der Entwicklung und Zulassung von Medizinprodukten, von dem wir profitieren werden“. Fahrenkamp selbst betonte, es sei „gut, für ein Unternehmen zu arbeiten, das durch seine Arbeit, Forschung und Produktion zur Gesundheit, Heilung und zur Verbesserung der Lebensqualität von Millionen von Menschen beiträgt“. BELANO medical entwickelt und vertreibt unter anderem Mikrobiom-basierte Pflege- und Prophylaxe-Produkte für Gesundheit und medizinische Hautpflege.

Die BELANO medical AG ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das die Ergebnisse aus der Erforschung positiv wirkender Mikroorganismen für Medizin- und Pflegeprodukte nutzt. Dabei werden neuartige Therapieansätze für Hautpflege, zur Prävention von Krankheiten und zur Unterstützung von Heilungsprozessen entwickelt und vermarktet. Auf diese Weise sollen neue Therapie-Optionen für bisher nicht befriedigend behandelbare Erkrankungen und Indikationen entstehen. Ziel ist es, diese patentgeschützten Wirkstoffe und deren Produkte für jeden Menschen verfügbar zu machen. Das Unternehmen setzt dabei auf die nationale und internationale Zusammenarbeit mit Distributoren und anderen Partnern.

Firmenkontakt
BELANO medical AG
Johannes Lang
Neuendorfstraße 19
16761 Hennigsdorf bei Berlin
(03302) 86 37 995
info@belanomedical.com
http://www.belanomedical.com

Pressekontakt
BELANO medical AG / Claudius Kroker · Text & Medien
Petra Drißen
Neuendorfstraße 19
16761 Hennigsdorf bei Berlin
(03302) 86 37 995
belano@ck-bonn.de
http://www.belanomedical.com