Strandbad Hopfensee

Strandbad Hopfensee

Strandbad Hopfensee (Bildquelle: Schweiger GmbH & co.KG)

Zweifelhaften Argumente der Gegner sorgen für Verwirrung

Aktuell sind die Gegner des Strandbads Hopfensee erneut dabei, Unterschriften für ein neues Bürgerbegehren zu sammeln.
Bürgerinnen und Bürger der Stadt Füssen berichten, dass Sie dabei offenbar regelrecht zum Unterschreiben gedrängt werden. Und zwar mit einer Reihe von zweifelhaften Argumenten und unzutreffenden Behauptungen.

Um mit den grassierenden Gerüchten aufzuräumen, haben die Initiatoren des Strandbads Hopfensee eine Informationswebpage erstellt.
Häufige Fragen von Bürgern und Gästen wurden hier zusammengefasst und wie folgt beantwortet:

Möchten Sie am Strandbad eine Eventgastronomie bauen?
Nein, das möchten wir nicht. Unser Projekt sieht einen Kiosk, einen sanierten Sanitär- und Umkleidebereich sowie ein Restaurant mit rund 80 Sitzplätzen im Innenbereich und 70 Sitzplätzen im Außenbereich vor. Regelmäßige Veranstaltungen im Stile einer Eventgastronomie sind und waren nie geplant! Selbstverständlich werden wir – wie jeder Restaurantbetreiber – auch Reservierungen zu Geburtstagen, Jubiläen usw. annehmen. Denn die Errichtung und Bewirtschaftung des neuen Strandbades als privatwirtschaftliches Unternehmen erfordern natürlich eine vernünftige Auslastung. Dabei werden wir uns aber ebenso wie im sonstigen laufenden Betrieb an die von der Stadt Füssen vorgegebenen Ruhezeiten halten: Eine Bewirtung im Außenbereich ist in Hopfen nur bis 22.00 Uhr erlaubt, die Terrasse wird daher ab 21.30 Uhr nicht mehr bewirtschaftet werden.

Wo sollen die Autos parken?
Am Strandbad Hopfensee gibt es bereits einen Parkplatz, dieser befindet sich auf Privatgrund. Er wird nach Vorgabe des Landratsamtes Ostallgäu um weitere Stellplätze ergänzt und sodann von uns gepflegt und bewirtschaftet werden.

Greifen Sie in den Schilfgürtel ein?
Nein, von uns werden keinerlei Veränderungen am Schilfgürtel vorgenommen. Auch die angrenzenden Schutzgebiete werden selbstverständlich nicht angetastet. Die Diskussion um den Schilfgürtel am Strandbad entstand im Gegenteil dadurch, dass Einheimische und Gäste befürchten, dass durch die weitere Verbreitung der Seerosen entlang der Uferpromenade alsbald kein freier Zugang ins Wasser mehr möglich sein könnte. Überlegungen, den Seerosenbewuchs aus diesem Grund an bestimmten Stellen einzudämmen, gehen jedoch nicht von uns aus, obwohl auch wir mittelfristig den Zugang zum See durch den fortschreitenden Bewuchs als gefährdet ansehen.

Haben Sie vor, dort Ferienwohnungen zu bauen?
Nein keinesfalls! Unser Konzept ist klar definiert. Ferienwohnungen wären weder zulässig, noch wurde derartiges jemals von uns geplant oder auch nur in Erwägung gezogen.

Wo kann man baden, wenn dort ein Restaurant steht?
Natürlich bleibt das Strandbad Hopfensee erhalten, das war und ist der Ausgangspunkt für das Vorhaben. Das Angebot am Bad wird nicht eingeschränkt, sondern im Gegenteil grundlegend verbessert werden. Toiletten, Umkleiden und Duschen werden zeitgemäß saniert und das gesamte Areal künftig regelmäßig gemäht und gepflegt. Auch der Kinderspielplatz bleibt erhalten. Der marode Sandkasten am Wasser soll aus Sicherheitsgründen künftig unter den Bäumen in der Nähe des Spielplatzes neu aufgebaut werden.

Wie wird das Gebäude aussehen? Es gibt Gerüchte über einen modernen Betonbau?
Diese Gerüchte sind falsch. Nichts läge uns ferner, als an diesem schönen Standort eine nicht in die Landschaft passende nüchterne Architektur zu verwirklichen. Das Gebäude ist stattdessen in harmonischer Holzbauweise geplant. Altholz und ein offene, transparente Bauweise werden die Außenansicht des Gebäudes bestimmen. Dabei werden wir mit viel natürlichen Materialien arbeiten. Im Stil des Gebäudes werden sich Allgäuer Lebensart und Kultur widerspiegeln.

Projektmanagement, Planung und Betrieb des Strandbads Hopfensee

Firmenkontakt
Schweiger GmbH & co.KG
Daniel Lenzenhuber
Uferstrasse 21
87629 Füssen
08362 9118646
info@strandbad-hopfensee.info
https://strandbad-hopfensee.info

Pressekontakt
Schweiger GmbH & co.KG
Daniel Lenzenhuber
Uferstrasse 21
87629 Füssen
08362 9118646

lenzenhuber@profileconsult.de
https://profileconsult.de