Was tun gegen hohen Ölverbrauch? Falsche Frage!

Was tun gegen hohen Ölverbrauch? Falsche Frage!

KFZ-Vorsorge mit einer Reparaturkostenversicherung

Richtige Frage: Wann solltest du etwas tun?

Hoher Ölverbrauch – ein echtes Volksleiden unter unseren verbrennungsmotorisierten Fortbewegungsmitteln. Praktisch jeden erwischt es irgendwann. Dann qualmt es oder es leckt oder beides. Die Ursachen dafür sind ebenso vielfältig wie ärgerlich. Vom Klassiker, dem maroden Kolbenring, über die inkontinente Zylinderkopfdichtung bis hin zur defekten Einspritzpumpe. Du siehst: Für die weitaus meisten von uns – die ohne 10W-40 in den Adern – beantwortet sich die Frage nach dem „Was tun“ ganz einfach: Ab in die Werkstatt, das Portemonnaie nicht vergessen und hoffen, dass es gut genug gefüllt ist.

Vorher ist man immer schlauer

Spulen wir doch mal ein bisschen zurück. Zu den schönen Tagen ohne blauen Schmiernebel und Ölpfützen. Denn das ist die beste Zeit, über die Folgen von zu hohem Ölverbrauch nachzudenken. Und die haben ja letztendlich immer etwas mit Kosten zu tun. Reparaturkosten. Da könntest du dich mal ganz platt fragen: Kann ich mich denn gar nicht vor solchen unberechenbaren, möglicherweise eklig hohen Kosten schützen? Du ahnst es: Die Antwort lautet „Doch! Wenn du jetzt, also vorher, etwas tust.“

Berechenbar contra unberechenbar

Was du tun kannst, und in den meisten Fällen auch solltest, ist: eine Reparaturkostenversicherung abschließen. Ja, die kostet jeden Monat Geld. Aber diesen Posten kannst du in dein Budget einplanen. Versuche das mal mit einer Werkstattrechnung! Also, meine Empfehlung: Mache dich schlau über die Garantie Direkt, so heißt die Reparaturkostenversicherung, und zwar hier:
www.garantie-direkt. Und wenn du lieber gleich die Erfinder dieser Versicherung so richtig am Telefon ausfragen möchtest, dann rufe die GAV AG an 02541 802-801. – Ist doch so: Lieber vorher schlauer sein als hinterher.

Eine Versicherung gegen anfallende Reparaturkosten ist die wohl sinnvollste Ergänzung zu Deiner Kfz-Kasko-Versicherung. Je nach Tarifgestaltung übernimmt sie einen Großteil der anfallenden Kosten für kostspielige Reparaturen Deines Autos.

Firmenkontakt
GAV Versicherungs AG
Karl Assing
Zur Dinkel 33
48739 Legden
02541 802-170
k.assing@gavag.de
https://www.gavag.de/

Pressekontakt
ProFair24
Roland Richert
Im Wullen 19
58453 Witten
023022027679
info@profair24.de
https://profair24.de/