Wipro Limited ernennt Rishad Premji zum Executive Chairman

Wipro Limited ernennt Rishad Premji zum Executive Chairman

Rishad Premji wird neuer Executive Chairman von Wipro Limited

Frankfurt, Bangalore (Indien) und East Brunswick (New Jersey, USA), 7. Juni 2019: Wipro Limited (NYSE: WIT, BSE: 507685, NSE: WIPRO), ein führendes global tätiges Unternehmen im Bereich Informationstechnologie, Consulting und Geschäftsprozess-Services, gab bekannt, dass Rishad Premji, Chief Strategy Officer und Mitglied des Vorstands, die Leitung des Unternehmens übernehmen wird.

Azim Premji, einer der Pioniere der indischen Technologieindustrie und Gründer von Wipro Limited, wird nach Ablauf seiner derzeitigen Amtszeit am 30. Juli 2019 als Executive Chairman in den Ruhestand gehen, nachdem er das Unternehmen 53 Jahre lang geleitet hat. Er wird jedoch dem Verwaltungsrat weiterhin als nicht-exekutives Mitglied und Gründungsvorsitzender angehören.

Der Verwaltungsrat hat auch angekündigt, dass der Chief Executive Officer und Executive Director Abidali Z. Neemuchwala erneut zum Chief Executive Officer und Managing Director bestimmt wird. Diese Änderungen gelten vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre zum 31. Juli 2019.

Azim Premji verwandelte ein kleines Unternehmen für hydriertes Speisefett in ein globales IT-Powerhouse mit einem Börsenwert von 8,5 Mrd. USD. Gleichzeitig verantwortete er die Transformation der Wipro Enterprises Limited in ein weltweit führendes Unternehmen für Konsumgüter (FMCG), Infrastrukturtechnik und medizinische Geräte mit mit einem Umsatz von rund 2 Mrd. USD. Er bleibt Chairman von Wipro Enterprises Limited und führt weiterhin den Vorsitz im Vorstand von Wipro-GE Healthcare.

Ashok S. Ganguly, unabhängiger Direktor und Vorsitzender des Board Governance, Nomination and Compensation Committee, Wipro Limited, sagte: „Wir danken Azim für seine Vision, seine hervorragende Führung und seinen langjährigen außerordentlichen Beitrag zum Aufbau von Wipro und der indischen IT-Industrie. Sein unermüdlicher Einsatz für Werte macht ihn zu einem Beispiel dafür, wie Wirtschaft und Ethik zusammenpassen können und müssen. Seine außergewöhnliche Großzügigkeit macht ihn zu einem der größten Philanthropen unserer Zeit. Rishads Verständnis für die globale Technologiebranche, seine starke strategische Ausrichtung und seine vielfältige Führungserfahrung machen ihn zur richtigen Person, um Wipro zu leiten. Er ist auch bestens in der Lage, die Interessen und den grundlegenden sozialen Zweck des größten Shareholders von Wipro zu vertreten.“

Azim Premji sagte: „Ich möchte Generationen von „Wiproiten“ und ihren Familien für ihren Beitrag zum Aufbau unseres Unternehmens zu dem, was es heute ist, danken. Zudem bedanke ich mich bei unseren Kunden, Partnern und anderen Stakeholdern, die uns Vertrauen entgegengebracht haben. Für mich war es ein langer und befriedigender Weg. Mit Blick auf die Zukunft plane ich, mehr Zeit und Engagement in unsere philanthropischen Aktivitäten zu investieren. Ich habe großes Vertrauen in Rishads Führungsqualitäten, er wird unsere Arbeit fortsetzen und Wipro in die nächste Wachstumsphase führen.“

Der designierte Vorsitzende Rishad Premji sagte: „Ich fühle mich geehrt, eingeladen zu werden, den Vorsitz im Vorstand von Wipro Limited zu übernehmen. Einem Unternehmen, das über Jahrzehnte hinweg bewiesen hat, dass Erfolg auf der Grundlage starker Werte und kompromissloser Integrität aufgebaut werden kann. Dies ist ein Beweis für den Geist und die Hingabe Tausender von Wiproiten. Ich freue mich sehr auf den gemeinsamen Weg in die Zukunft und die Möglichkeit, in diesen Zeiten des Wandels für Wipro und die Technologiebranche Werte für alle unsere Stakeholder zu schaffen. Ich freue mich auf ihr Vertrauen, ihre Zusammenarbeit und Unterstützung.“

Wipro Limited (NYSE: WIT, BSE: 507685, NSE: WIPRO) ist ein führender internationaler Serviceanbieter für Informationstechnologien, Beratung und Geschäftsprozesse. Wir nutzen das Potenzial von kognitivem Computing, Hyperautomatisierung, Robotik, Cloud, Analysen und neuen Technologien, um unsere Kunden bei der Anpassung an die digitale Welt zu unterstützen und ihnen zum Erfolg zu verhelfen. Wipro genießt internationales Ansehen für sein umfassendes Serviceportfolio und seine starke Verpflichtung zu Nachhaltigkeit und guter Unternehmensbürgerschaft. Das Unternehmen beschäftigt über 175.000 engagierte Mitarbeiter und betreut Kunden auf sechs Kontinenten. Gemeinsam finden wir Ideen und stellen Verbindungen her, um eine bessere und vielversprechende neue Zukunft aufzubauen.

Zukunftsgerichtete Aussagen und Warnhinweise
Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung in Bezug auf unsere zukünftigen Wachstumsaussichten handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen, die eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten mit sich bringen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten Ergebnissen abweichen. Die Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit diesen Aussagen beziehen sich u. a. auf Fluktuationen bei unseren Einnahmen, Erträgen und Gewinnen, unsere Fähigkeit, Wachstum zu generieren und zu steuern, den intensiven Wettbewerb bei IT-Dienstleistungen, unsere Fähigkeit, unseren Kostenvorsprung zu halten, Lohnerhöhungen in Indien, unsere Fähigkeit, hochqualifizierte Fachleute einzustellen und zu halten, Zeit- und Kostenüberschreitungen bei preis- und zeitgebundenen Rahmenverträgen, Kundenkonzentration, Einwanderungsbeschränkungen, unsere Fähigkeit, unsere internationalen Betriebe zu führen, nachlassende Nachfrage nach Technologien in unseren Schwerpunktbereichen, Störungen in Telekommunikationsnetzen, unsere Fähigkeit, potenzielle Übernahmen erfolgreich abzuschließen und einzubinden, Haftung für Schäden bei unseren Serviceverträgen, den Erfolg der Unternehmen, in die wir strategische Investitionen getätigt haben, Entzug von Sparanreizen durch die öffentliche Hand, politische Instabilität, Krieg, rechtliche Beschränkungen der Kapitalaufnahme oder der Übernahme von Unternehmen außerhalb von Indien, die unbefugte Verwendung unseres geistigen Eigentums sowie allgemeine wirtschaftliche Bedingungen mit Einfluss auf unsere Geschäftstätigkeiten und unsere Branche. Weitere Risiken, die möglicherweise Einfluss auf unsere zukünftigen Betriebsergebnisse haben, werden ausführlicher in unseren Einreichungen bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) beschrieben. Diese Unterlagen stehen auf www.sec.gov zur Verfügung. Es ist möglich, dass wir mitunter schriftlich und mündlich zusätzliche zukunftsgerichtete Aussagen machen, darunter Aussagen, die in den Einreichungen des Unternehmens bei der SEC sowie in unseren Aktionärsberichten enthalten sind. Wir verpflichten uns nicht, von uns oder in unserem Namen gemachte zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde (zu finden unter https://www.wipro.com/newsroom/press-releases/2019/wipro-limited-appoints-rishad-premji-as-executive-chairman/) , ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Firmenkontakt
Wipro Limited
Kulsum Merchant
Sheldon Square 3
W26HY London
+44 (0) 2074 328500
kulsum.merchant@wipro.com
https://www.wipro.com/

Pressekontakt
Public Footprint GmbH
Thomas Schumacher
Mendelssohnstraße 9
51375 Leverkusen
​0214-83 09 77 90
schumacher@public-footprint.de
https://www.public-footprint.de